Hallo, ich bin Susanne Jürgens.

Vielleicht bist du hier, weil du eine Transformation durch Yoga suchst. Oder du strebst nach persönlichem Wachstum und Selbstentfaltung, nicht nur auf physischer, sondern auch auf emotionaler und mentaler Ebene. Vielleicht hast du den Wunsch, eine tiefere Verbindung zwischen Körper und Geist herzustellen oder du suchst Unterstützung bei der Bewältigung von Herausforderungen.

Was auch immer dein Ziel ist, gern begleite ich dich auf deinem Weg.

Als Inspiration möchte ich hier meine Geschichte mit dir teilen:

Yoga ist mein Lebensweg, der bereits in meiner Kindheit begann. Schon als kleines Kind faszinierten mich Übungen wie die Krähe und der Schulterstand, die mir spielerisch mein Potential aufzeigten.

In meinen Zwanzigern wurde ich mit einem Bandscheibenvorfall konfrontiert, der mein Leben zu beeinträchtigen drohte. Doch durch Yoga fand ich den Weg zur Heilung und überwand diese körperlichen Beschwerden erfolgreich. In dieser Zeit trat Sabine Steffen, meine Lehrerin, in mein Leben. Sie hatte sich aus der glamourösen Medienwelt gelöst, von der ich zuvor so fasziniert war. Durch sie erfuhr ich eine tiefe Transformation und eine neue Perspektive auf Yoga.

Während meiner ersten Berufserfahrungen in einer New Media Agentur und als Assistenz einer Filmproduktion beim WDR absolvierte ich meine 200h+ Yogalehrerausbildung im Studio "Vishnuns Vibes" in Düsseldorf unter Sabines liebevoller Anleitung. Als Freelancerin sammelte ich wertvolle Lehrerfahrungen in Düsseldorf und der umliegenden Region, bevor ich 2012 mit einer klaren Vision zurück in meine Heimat, nach Vorpommern, kehrte.

Dort begann ich zunächst damit, Kinderyoga in integrativen Kitas zu unterrichten und gemischte Yogakurse in Mecklenburg-Strelitz und in unserem eigenen Haus anzubieten. Nach der Geburt meines ersten Kindes im Jahr 2013 entschied ich mich dazu, mein Wissen weiter zu vertiefen und absolvierte eine intensive 500h+ Ausbildung bei Lance Schuler und Phil Lemke im Yogaraum in Hamburg.

Nach der Elternzeit unseres zweiten Kindes eröffnete ich im Jahr 2019 mein eigenes Yoga Studio in Pasewalk, wo ich seitdem mit Leidenschaft und Hingabe unterrichte. Seit 2018 biete ich auch die 200h+ Grundausbildung für angehende Yogalehrer sowie die Ausbildung zum Kinderyogalehrer an.

Yoga ist für mich mehr als nur eine Praxis – es ist meine Leidenschaft, mein Weg zur Selbstentfaltung und ein Geschenk, das ich gerne mit anderen teile. In meinen Kursen und Ausbildungen möchte ich Menschen auf ihrem eigenen Yoga-Weg begleiten und ihnen helfen, körperliche, geistige und spirituelle Balance zu finden.


Mein Ansatz

Es liegt mir am Herzen, Yoga qualifiziert weiterzugeben und jedem seine individuellen Instrumente in die Hand zu geben, die dabei helfen können, mehr Beweglichkeit, Stärke, Zufriedenheit und Gelassenheit zu finden.

In meinem Unterricht integriere ich die aktuellen Mondkonstellationen, um ihre Qualitäten zu nutzen und zu unterstützen. Zusätzlich lege ich besonderen Wert auf spezifische Körperteile, die mit dem aktuellen Durchgang des Mondes durch das jeweilige Sternzeichen verbunden sind.

Dadurch kann ich gezielt auf die individuellen Bedürfnisse von Körper und Geist an verschiedenen Tagen eingehen und die Yoga-Praxis entsprechend anpassen.

Mein Yoga-Unterricht basiert auf ganzheitlichen Ansätzen, die den Körper, den Geist und die Emotionen einbeziehen. Dabei wird Yoga zu einer umfassenden Erfahrung für jeden Schüler. Es dient sowohl als Weg als auch als Zustand, um eine tiefe Verbindung mit dem inneren Selbst herzustellen. Durch diese Verbindung mit unserer wahren Natur können wir Entspannung, Gelassenheit und Glück erfahren.

Neben der Asanapraxis beinhaltet mein Unterricht auch Meditationstechniken, Visualisierungen, Atemübungen und eine Vielzahl weiterer Praktiken. Diese zusätzlichen Elemente dienen dazu, dich auf einer noch tieferen Ebene zu führen und dich näher an dein inneres Selbst heranzuführen.

Yoga ist ein Geschenk, das du dir selbst bereiten kannst.